Konstruktion

Zunächst hab ich das komplette Modell aus der vorhandenen Zeichnung aus dem Buch „Handbuch Modell Dampfmaschinen“ im CAD nachgebaut. Dabei habe ich diverse optische Veränderungen vorgenommen, denn so wie das Modell in der vorhandenen Zeichnung ausgeführt war, wollte es mir nicht gefallen. Alle Hauptlager habe ich mit gedrehten Gleitlagerbuchsen versehen – aufgrund der Vereinfachung habe ich deshalb aber auf geteilte Lagerböcke verzichtet (die Schrauben dienen nur der Optik). Die Gleitlager an der Schwungradwelle und dem Balancier sollten jeweils einen Ölbecher bekommen, welcher auch selbst hergestellt werden sollte. Außerdem wurden der Balancierhebel und die Säule optisch modifiziert, sowie sämtliche, bewegte Teile.

 

BD_CAD-Uebersicht

CAD-Konstruktion

 

Nach Fertigstellung des 3D-Modells, konnte ich nun mit Hilfe der Simulation die Kolbenbewegung im Dampfzylinder, die Excentersteuerung sowie alle weiteren bewegten Teile an der Maschine „anfassen“ und in Bewegung setzen. Somit konnte ich den Arbeitsweg des Schiebers überprüfen und ggf. die Teile nachbessern. Nachdem die Maschine in der 3D-Simulation einwandfrei funktionierte, konnte der Bau der Einzelteile beginnen.

Start     <<

weiter zum Aufbau     >>