Aufbauten & Details

Nachfolgend wurden nun die ersten Führerstandsteile hergestellt. Die vorbildgerechte Anordnung der Niete wurde dem Original weitestgehend übernommen. Ich habe mich dazu entschieden die Führerhausteile punktuell miteinander zu verschweißen und die Niete als Imitation auszuführen. Dabei wurde jeder Nietschaft kurz verschweißt. Die Vorratskästen erhielten eine Rundung. Dazu wurde das Material erwärmt und um ein dem Radius entsprechendes Rundmaterial geformt.

FD_Wasserkasten1

Bearbeitung der Wasserkästen

Als nächster Schritt wurden die Klappen der Vorratskästen gefertigt. Ich bediente mich dabei kleinen, vorgefertigten Scharnieren, welche mit den Klappen vernietet (Imitation) und verlötet wurden.

Vorratskastenklappe

Vorratskastenklappe

Vorratskästen provisorisch montiert

Vorratskästen provisorisch montiert

In der Zwischenzeit wurden einige Fabrik-Schilder der Lok angefertigt. Dazu habe ich den Service von http://www.shapeways.com genutzt und zunächst ein Wachsmodell anfertigen (Rapidprototyping / „3D-Druck“) lassen, welches dann als verlorene Form im anschließenden Feingussverfahren verwendet wurde. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

O&K-Fabrikschild

O&K-Fabrikschild

Nebenbei wurde der Sandkasten angefertigt. Bei meinem Modell wirs dieser jedoch nur als Atrappe ausgeführt. Die Teile wurden miteinander hart verlötet und anschließend sandgestrahlt und lackiert.

Sandkasten-Dom

Sandkasten-Dom

Seitliche Sandkastenanschluss-Atrappen

Seitliche Sandkastenanschluss-Atrappen

Nun wurde ndie Trittbleche des Führerhauses gefertigt. Ich bediente mich dafür bei vorbildgerechtem Tränenblech – jedoch in Modellbauausführung.

Trittblech

Trittblech

Auf dem nächsten Bild ist der Sandkasten und die Trittbleche an der Lok montiert:

Sandkasten montiert

Sandkasten montiert

 

 

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