Zusammenbau

Nach Fertigstellung der Teile wurden diese mit der Airbrushspritzpistole lackiert. Die Schwierigkeit bestand darin, den passenden Haftgrund für Messingteile zu finden.

Lagerböcke grundiert

Lagerböcke grundiert

Zudem wurden die Ölbecher gefertigt und in die Lagerböcke eingeschraubt. Auf dem folgendem Foto fehlen noch die Zierschrauben zur Andeutung von Ober- und Unterlagerschale.

montierte, lackierte Lagerböcke

montierte, lackierte Lagerböcke

Auf dem nächsten Foto sind bereits die Säule samt Aufbau und das Schwungrad mit Pleuelstange lackiert und probeweise montiert.

probeweiser Zusammenbau

probeweiser Zusammenbau

An dieser Stelle habe ich das Projekt -Balancier-Dampfmaschine- vorerst unterbrochen. Ich hatte nebenher bereits mit der Konstruktion für mein Feldbahn-Dampflok-Projekt begonnen. Da mich der Bau einer -echten- Dampflokomotive schon immer besonders reizte, muss die Balancier-Dampfmaschine auf ihren Weiterbau bis heute warten. Ich werde sie nach Fertigstellung meines Lok-Projektes fertigstellen.

zurück zum Zylinderbau     <<