Zylinderbau

Nun begann ich mit dem schwierigsten Teil des Modells – dem Dampfzylinder mit Muschelschiebersteuerung. Als Grundwerkstoff wurde wieder Messing gewählt, nicht zuletzt wegen den guten Bearbeitungsmöglichkeiten. Der Zylinder selbst wird mit dem Schieberspiegel hart verlötet, auf welchen dann der Schieberkasten aufgeschraubt wird. Der Kolben ist ebenfalls aus Messing und wurde passgenau gefertigt. Er enthält eine Kolbennut, welche später mit Teflonschnur verzwirbelt und verdichtet wird um eine für diese Größe ausreichende Dichtung zwischen Zylinderwand und Kolben herzustellen.

Ausdrehen der Zylinderbohrung

Ausdrehen der Zylinderbohrung

Da ich zu deisem Zeitpunkt noch keinen Teilkopf besaß, musste ich mir eine Möglichkeit überlegen, wie ich die Bohrungen am Zylinderdeckel genaustens winklig fertigen kann. Dabei kam ich auf folgende, hinreichend genaue Idee: Ich druckte mir die CAD-Teile mit den winklig versetzten Bohrung im 1:1 Maßstab auf Papier aus. Nun klebte ich die Zeichnung auf das Drehteil und hielt es dabei ins Licht, wodurch ich die Zeichnung zur mittleren Bohrung und der Außenkante ausrichten konnte. Nun konnte ich die Löcher vorsichtig angkörnen und danach bohren. Nach dieser Methode enstanden hier alle winklig versetzten Bohrungen.

Zylinderteile

Zylinderteile

Als nächstes habe ich den Schieberspiegel gefertigt. Die Schwierigkeit hier bestand darin, eine Holhkehle zu erstellen. Da ich keinen Ausdrehkopf besaß und auch keinen passenden Fräser, musste ich mir ein Werkzeug anfertigen, mit dem ich eine Hohlkehle im vorgeschriebenen Durchmesser fertigen konnte. Ich entschied mich zunächst dafür das Teil zu fräsen. Also habe ich mir einen Rundstahl zurechtgedreht, in welchen ich senkrecht zur Drehachse einen zuvor gehärteten und zum Meißel geschliffenen Rundstahl einschieben und mit einer Schraube sichern konnte. Dadurch war der Durchmesser des hergestellten Werkzeugs nun variabel einstellbar. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen.

Herstellen der Hohlekehle am Schieberspiegel

Herstellen der Hohlekehle am Schieberspiegel

Nun wurden die restlichen Zylinderteile hergestellt und die zu verlötenden Teile miteinander hart verlötet.

Zylinderteile

Zylinderteile hart verlötet

Die Stopfbuchsen an Kolbenstange und Schieberstange werden von außen mittels M2-Schrauben und unterlegtem Viton-O-Ring an die Kolben- bzw. Schieberstange gedrückt. Nun wurde der Zylinder probeweise montiert.

Zylinder probeweise montiert

Zylinder probeweise montiert

zurück zum Aufbau     <<

weiter zum Zusammenbau     >>