Feldbahn-Dampflokomotive

Hier möchte ich den Eigenbau einer personenbefördernden Echtdampflokomotive im Maßstab 1:5 für die Spurweite 5-Zoll vorstellen.

Andampfen_Franziska_1

Seit dem ich mich für Dampfmodelle interessiere, war es immer ein großer Reiz für mich eine personenbefördernde Modelldampflokomotive komplett – ohne erhältlichen Zeichnungssatz – zu bauen, denn „kaufen oder nach Plan bauen kann (fast) jeder“. Da diese Modelle wie die großen Vorbilder funktionieren und aufgrund ihrer Größe auch per Hand bedient werden müssen, vermitteln sie echtes „Dampflok-Feeling“.

 

Ein paar Daten zum Modell:

Beginn der Konstruktion: Ende 2010

Fertigstellung und 1. Andampfen: 18. Mai 2016

Kesselüberdruck: 5 bar

Kesselinhalt: 5,5 Liter

Feuerung: Kohle

Gewicht (leer): 65 Kg

 

weiter zur Planung & Konstruktion     >>